Wie üblich ging ich heute Morgen, kurz nach sieben (mit einer heißen Tasse Kaffee bewaffnet) in den Garten, um die Hühner aus ihrer Villa zu lassen. Vom Haus zur Hühnervilla sind es nur wenige Meter doch ich bemerkte es sofort. Mein Garten hatte sich irgendwie über Nacht verändert.

Die Tasse Kaffee fest umschlossen wandelte ich durch den Garten und erkannte die Veränderung: Die Zeit der Eiskristalle ist gekommen. Sie haben sich zu wunderschönen unregelmäßigen Formen auf meinen Pflanzen niedergelassen. Das Glitzern im Morgenlicht ist schön anzusehen und dennoch … mit etwas Wehmut muss ich akzeptieren: Die Wintermonate stehen nun vor der Tür!

Oje, jetzt muss ich langsam in den Quark kommen. Die letzten Paprika ernten, Rosen, Brombeeren, Pfefferminze und Melisse zurückschneiden, den Garten winterfest machen! Doch sind wir schon so weit … ich meine ist es schon Zeit? …

Auf dem Rückweg ins Haus erkenne ich das ganze Ausmaß dieser Jahreszeit. Bisher viel mir das gar nicht auf. Aus dem grünen Rasen ist ein bunter Teppich aus Laub geworden. Tatsache ist: Mein Garten sieht echt schlimm aus! Jetzt mal halblang, zu dieser Jahreszeit sehen sicher viele Gärten „unordentlich“ aus. Ich blicke in meinem Garten. Ich beobachte wie das Laub der Rotbuche, der Apfel- und Pflaumenbäume fällt und federleicht durch den ganzen Garten schwebt.

Den größten „Dreck “ macht die Weide. Ich liebe sie. Sie ist wunderschön und an heißen Sommertagen spendet sie mir und meinen Gästen einen angenehmen Schatten über der Kaffeetafel. Doch jetzt, wenn an Tagen der Wind gnadenlos übers Feld weht, wirft sie nicht nur ihr Laub ab sondern befreit sich vor allem von vielen kleinen, langen und zarten Ästen, die sie anscheinend nicht durch die kalten Wintermonate tragen möchte.

Wann werde ich das gefallene Laub und die kleinen Äste zusammen rechen? Vielleicht heute Nachmittag, wenn die Sonne scheint, die frische Luft wird mir sicher gut tun. Vielleicht wäre es klüger abzuwarten bis sich jeder einzelne Baum seiner Blätter entledigt hat. Ich könnte den Rasenmäher ein letztes Mal in diesem Jahr in Betrieb nehmen um den bunten Teppich mit Laub einfach einzusaugen. Während ich noch meinen Gedanken nachhänge, welche Variante mir am liebsten wäre klingelt es an der Tür.

„Hallo Jutta, hast du Zeit und Lust für einen kleinen Spaziergang mit den Hunden?“ Ja klar! Im Moment erscheint mir alles besser als Laub zu rechen. Doch später, vielleicht morgen, auf jeden Fall noch bevor der erste Schnee kommt, mache ich es. Ganz bestimmt.