Der gefährliche Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis) legt seine Eier hauptsächlich an den äußeren Blättern des Buchsbaumes ab. Sind die Raupen des Buchsbaumzünsler erst entschlüpft, fressen sie sich eifrig durch die Blätter und machen auch nicht vor der Rinde der Äste halt.

Fotos vom Buchsbaumzünsler kann ich zum Glück nicht bieten. In meinem Garten ist der Buchsbaum nicht von diesem gemeinen Schädling befallen. Doch soviel kann ich berichten: Die bis zu 5 cm langen, grünen Raupen haben schwarze Punkte und sind vermutlich mit einem Ostasiatischen Containerschiff nach Europa gekommen. Der Buchsbaumzünsler-Falter ist vornehmlich weiß mit schwarzem Muster. Er kann mit einer Flügelspannweite von 40 – 45 mm aufwarten und lebt in etwa neun Tage.

Das ist nicht lange, doch für ihn reicht es aus, um einen enormen Schaden im Garten anzurichten. Die Falter-Weibchen können in dieser Zeit bis zu 150 Eier ablegen. Was zur Folge hat, dass etwa im drei Monats-Rhythmus viele neue Generationen Buchsbaumzünsler heranwachsen.

Nach etwa drei Tagen und bei Temperaturen über 7°C schlüpfen die Raupen aus den Eiern. Steigen die Temperaturen auf 15°C können die Raupen in knapp zehn Wochen ihre sieben Larvenstadien abschließen. Steigen die Temperaturen über 20°C beschleunigt sich diese Entwicklung und die Larvenstadien sind schon in drei Wochen abgeschlossen.

Die Nachkommen des Buchsbaumzünsler

Die neu geschlüpften Nachkommen bevorzugen natürlich die noch gesunden Buchsbaum-Blätter. Bis man bemerkt was im Garten los ist hat sich das große Buchsbaum-Sterben eingestellt. Eine gute Chance zu Bekämpfung der Raupen ist während des Anfangsstadiums. Hierfür gibt es Buchsbaumzünslerfallen, mit denen sich der Zeitpunkt des Falterflugs beziehungsweise der Eiablage ermitteln lässt. Die Schwierigkeit: Wann befinden sich die Raupen im ersten Stadium? Der Befall beginnt meist an den unteren Ästen des Buchsbaums. Später zeigt sich der Schaden auch im Inneren der Pflanze.

Da muss man schon genau hinschauen, was fast unmöglich ist und sich somit die Brut des Buchsbaumzünslers ungeniert durch die schönen Buchsbäume frisst. Wurde ein Buchsbaum einmal befallen, so stirbt dieser nicht zwangsläufig ab, sondern kann sich durchaus erholen. Wichtig ist jedoch, einen erneuten Befall um jeden Preis zu vermeiden. Ist der Schädling bereits im näheren Umreis oder dem Garten vorhanden, können die Pheromonfallen auch darüber Aufschluss geben, wann mit der nächsten Buchsbaumzünsler-Generation zu rechnen ist. Weitere Informationen zu diesem kleinen Ungeheuer und dessen Bekämpfung gibt es in diversen Bekämpfungsseiten.