Annis leckere Gemüsebrühe

Es gibt nichts gesünderes als eine selbstgemachte Gemüsebrühe. Sie ist unverzichtbar in der Küche und dient als Basis für viele Rezepte und leckere Gerichte. Vergessen Sie gekaufte Instant-Produkte! Verzichten Sie auf all die künstlichen Zusatzstoffe, wie Hefeextrakte,  Mononatriumglutamat und den E-Nummern 620 bis 625. Denn Selbstgemachtes ist viel gesünder und zeigt noch wahren Geschmack! Außerdem lässt sich die Basis für eine Gemüsebrühe problemlos selbst zubereiten. Sie schmeckt wirklich sehr lecker. Sie wissen genau welche Zutaten enthalten sind und können je nach persönlichem Geschmack würzen. Heute stellen wir ein Rezept von Annemarie Bartenschlager vor. Wir wünschen gutes Gelingen!
Zutaten
500 g Karotten 500 g Sellerie 500 g Lauch 1 Bund Petersilie 1 Bund Liebstöckel Für 100 g Gemüse benötigen Sie 1 Eßl. Salz (etwa 12 g)

Zubereitung der Basis für eine Gemüsebrühe

Karotten, Sellerie, Lauch, Petersilie und Liebstöckel fein hacken. Am besten die Zutaten in einer Küchenmaschine oder mit einem Mixstab pürieren. Die Gemüsemaße in eine Schüssel geben, mit dem Salz gut vermengen und für etwa 15 Minuten durchziehen lassen. Anschließend das Gemüse in ausgekochte Schraubgläser füllen und im Kühlschrank oder im kalten Keller aufbewahren. Der Inhalt ist für viele Monate in den Gläsern haltbar. Ein geöffnetes Glas bitte im Kühlschrank aufbewahren und immer darauf achten, dass ein sauberer Löffel verwendet wird. Serviertipp Beim Würzen mit dem Gemüsemus die Würze beachten, also wenig Salz verwenden, da das Gemüsemus bereits gesalzen ist. Jedenfalls lassen sich mit dem Gemüsemus viele Rezepte aufpeppen. Herzlichen Dank Anni!
Frühjahresversammlung in Derching

Es ist wieder soweit! Der Derchinger Gartenbauverein trifft sich zur diesjährigen Frühjahresversammlung.

Am Freitag, den 09. März 2018 um 20:00 Uhr.

Veranstaltungsort:
Feuerwehrgruppenraum in Derching im Oberdorf.

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Bericht des Vorstandes
  2. Kassenbericht
  3. Bericht des Schriftführers
  4. Vortrag von Herrn Rupert Reitberger zum Thema „Unser Trinkwasser – das höchste Gut!“
  5. Wünsche und Anträge der Mitglieder

Alle Mitglieder und Freunde des Gartenbauvereins Derching sind zur Versammlung herzlich eingeladen. Die Vorstandschaft freut sich auf rege Teilnahme.

Die Vorstandschef