Der immergrüne Buchsbaum

Der immergrüne Buchsbaum gehört zu den beliebtesten Sträuchern (Bäumen) in unseren Gärten. Der Buxus sempervirens wird gerne als Abgrenzung oder als Umrandung in Beeten gesetzt. Mit einem gekonnten, kreativen Schnitt macht er aber auch als Soliärpflanze eine hervorragende Figur.

Der gefährliche Buchsbaumzünsler

Der gefährliche Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis) legt seine Eier hauptsächlich an den äußeren Blättern des Buchsbaumes ab. Sind die Raupen des Buchsbaumzünsler erst entschlüpft, fressen sie sich eifrig durch die Blätter und machen auch nicht vor der Rinde der Äste halt.

Wunderschön geschmückter Osterbrunnen

Mit einem schönen Osterbrunnen erfreuten uns auch in diesem Jahr wieder zehn fleißige Mitglieder des Gartenbauvereins in Derching. In den Räumlichkeiten der ansässigen Feuerwehr wurde die wunderschöne Osterkrone für den St. Sebastian Brunnen gestaltet. Beispielsweise die Krone liebevoll mit Buchsbaum-Zweigen gebunden. Mit bunten Ostereiern geschmückt und von vielen blauen und gelben Stiefmütterchen eingerahmt.